Eröffnung „Evolution Stuttgart“ in Fellbach: Licht. Luft. Leben. Und ein 1A-Barbeque.

PK Fellbach_Evolution StuttgartPrima Wetter, hochkarätige Gäste und ein tolles, neues Musterhaus von Bien-Zenker: Kein Wunder also, dass die Stimmung beim Presse Event zur Eröffnung des „Evolution Stuttgart“ auf der Fellbacher Musterhausausstellung Eigenheim & Garten prächtig war. Dabei hatte es nachts noch gestürmt und geregnet, und wir von der Agentur waren im Vorfeld entsprechend angespannt gewesen.

Aber dann also doch ein herrlicher Tag, und wir konnten uns freuen, dass von München bis Hamburg, von Heidelberg bis Berlin die wichtigsten Redakteurinnen und Redakteure der Bauverlage sowie Vertreter des Bien-Zenker Projektpartners Velux den Weg hierher fanden. Auch der AktivPlus e.V. aus Frankfurt war vertreten, um über die ersten Ergebnisse der Vereins-Standards zu referieren.

„Licht, Luft, Leben“. So lautete das Motto des Tages, den Christian Baumann, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb bei Bien-Zenker, gewohnt locker und charmant eröffnete – und dabei auch Jürgen Hauser als neuen Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer des Hausherstellers bei seinem ersten offiziellen Auftritt im neuen Job vorstellen konnte; ein waschechter Schwabe, wie sich herausstellte, der sich in heimischem Gefilde sichtlich wohl fühlte. Die weiteren Redner: Jürgen Sperzel, Technik-Geschäftsführer des hessischen Unternehmens sowie Till Reine, Leitung Public Affairs & Produktmarketing bei Velux und Tobias Nusser vom AktivPlus-Verein.

Zum Glück hielten sie alle keine „Fensterreden“, sondern berichteten viel Spannendes. Zum Beispiel: Den Leuten ist gesundes Wohnen mit gutem Schlaf und frischer Luft wichtiger als Nichtrauchen oder Sport. Das ergab eine europaweite, repräsentative Studie, die der Dachflächenfensterhersteller Velux bei Wissenschaftlern der UNI Berlin in Auftrag gab. Besser wär´s natürlich, das Rauchen aufzuhören, joggen zu gehen UND ein wohngesundes Haus zu bauen.

Damit wir künftig alle besser wohnen und leben, erarbeitet der AktivPlus-Verein derzeit den „Gebäudestandard der Zukunft“. Die Bewohner von AktivPlus-Häusern sollen „im Mittelpunkt von Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit und Wohnkomfort“ stehen. Eine gute Idee, wenn man bedenkt, dass wir uns heutzutage 90 Prozent der Zeit in geschlossenen Räumen bewegen.

Wie so ein Eigenheim aussehen kann, demonstriert das neue Fellbacher Musterhaus. Eine echt geile Hütte – man verzeihe mir den Ausdruck – aber es ist wirklich so! „Ein herrliches Hausgefühl“, schreibt Bau-Marketing-Kollegin Luise Dittmer im Pressetext über das Haus, und lässt der journalistischen Feder freien Lauf: „Licht ist Lebenselixier! Und davon gibt es im Evolution Stuttgart mehr als genug. Alle Räume verfügen über Tageslichtfenster, die die Bewohner nicht nur mit Licht, sondern auch mit Energie und frischer Luft versorgen. Im Frühling, wenn die ersten Blumen duften und die Sonne den Garten erwärmt, ist es ein Hochgenuss, im Wohn-Essbereich die Fenster zu öffnen und die frische Luft durch das Haus strömen zu lassen“.

Ob sie sich so eins bauen wird, wissen wir nicht. Doch eins ist sicher: Das architektonische und energetische Konzept des sogenannten Plus-Energiehauses ist ebenso rund und stimmig wie es das Event war (kleines Eigenlob ;-)). Dafür sorgte nicht zuletzt der Caterer mit seinem 1A-Barbecue; schließlich kann man von Licht und Luft alleine ja nicht leben.

Was es alles Leckeres gab, zeigen die Bilder, die unser Fotograf Ralph Steckelbach geschossen hat. Richtig Paparazzi-mäßig war er unterwegs – wenn er nicht gerade die offiziellen Fotos der Veranstaltung machte…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mehr über dieses Kooperationsprojekt in unserem Projektbeispiel Bien-Zenker/ Velux.

Weitere Informationen zum „Evolution Stuttgart“: www.bien-zenker.de

 

Norbert Weimper

Norbert Weimper

Work-Live-Balance? Bei selbstständig Kreativen bilden Arbeit und Freizeit die zwei Seiten der spannenden Medaille #Leben.
Norbert Weimper
Share

About Norbert Weimper

Work-Live-Balance? Bei selbstständig Kreativen bilden Arbeit und Freizeit die zwei Seiten der spannenden Medaille #Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.