Tag des deutschen Fertigbaus 2016

BDF_logo„Spannende Einblicke in das Beste aus Handwerk und Industrie“ verspricht Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), Bauinteressenten für den Sonntag, 24. April 2016. Dann ist der diesjährige „Tag des deutschen Fertigbaus“, an dem die Mitgliedsfirmen des BDF bundeweit ihre Tore für Besucher öffnen. Wir meinen: nichts wie hin!

Der Verbandschef weist darauf hin, dass im vergangenen Jahr rund 100.000 neue Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt wurden, davon jedes Sechste für einen Neubau in Holz-Fertigbauweise.

Holzfertigbau: Was ist das?

Wer die Bauweise noch nicht kennt: Holzfertigbau bedeutet „bauen unter Dach“. Geschützt vor Wind und Wetter läuft in den Werkshallen der Haushersteller die Vorfertigung von Wand-, Decken- und Dachelementen, die per Lkw zum Bauort gefahren und dort oft binnen weniger Tage zum fertigen Haus zusammengefügt werden. Das ist total beeindruckend und wir haben dazu noch einen Tipp für Euch: Viele Fertighausfirmen die etwas auf sich halten, listen auf ihren Websites aktuelle Hausmontagen auf, so dass man sich so ein Bauspektakel live vor Ort anschauen kann.

Wer möchte, kann den Innenausbau seines Fertighauses, das dann „Ausbauhaus“ heißt, komplett in Eigenregie durchziehen. Die Alternativen: Das Haus malerfertig bauen lassen oder die Version „bezugsfertig“ wählen.

Bei Living-Haus zum Beispiel gibt es drei Ausbaustufen, damit kann die Bauherrschaft ihrem Wollen und Können entsprechend Eigenleistungen erbringen, die man als sogenannte Muskelhypothek in die Baufinanzierung einrechnen kann. Rund zehn bis 15 Prozent der Baukosten könnt Ihr auf diese Weise einsparen; auf Wochenendausflüge, Fernsehabende usw. muss man in dieser Zeit allerdings weitgehend verzichten 😉 Aber es lohnt sich!

Neben dem Spareffekt bietet der Selbstausbau natürlich den größten Raum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen vier Wände. Eine Übersicht über Hausausstellungen, Fertighaushersteller und die Holz-Fertigbauweise bietet die Internetseite www.fertighauswelt.de.

Quelle: www.fertigbau.de

Norbert Weimper

Norbert Weimper

Work-Live-Balance? Bei selbstständig Kreativen bilden Arbeit und Freizeit die zwei Seiten der spannenden Medaille #Leben.
Norbert Weimper
Share

About Norbert Weimper

Work-Live-Balance? Bei selbstständig Kreativen bilden Arbeit und Freizeit die zwei Seiten der spannenden Medaille #Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.