„YouTube Red“: werbefreies Abo-Modell von Google

YouTube Red_bmcBlogYouTube ohne Werbung? So mancher, gerade junger Nutzer würde alles dafür tun – sogar einen Adblocker aktivieren und sich darüber aufregen, warum der Videostream nicht richtig funktioniert. Nun sollen werbefreie Videos sogar ganz regulär möglich sein: Mit „YouTube Red“ stellt Google ein Abo-Modell vor, dass die großen Streaming-Dienste Netflix und Amazon Prime Konkurrenz macht.

Für 9,99 Dollar im Monat erspart man sich die Anzeigen und die Werbung in und vor den Clips. Ab dem 28. Oktober 2015 startet dieses Abo-Modell in den USA. Das Modell soll aber auch zügig auf weitere Länder ausgeweitet werden. Darüber hinaus wird eine neue YouTube Music App folgen, die YouTube Red mit dem hauseigenen Streaming-Musikdienst Goolge Play Music kombiniert.

Ab Januar folgen erste exklusive Inhalte für „YouTube Red“-Nutzer. Damit könnte Google wirklich bald in eine Liga mit Netflix und Amazon Prime mitspielen. Ob sich damit auch das Marketing für Werbetreibende ändert, wenn bald viele Nutzer zum Bezahlmodell wechseln und damit gar nicht mehr erreicht werden, bleibt noch abzuwarten.

 

Quelle: spiegel.de, wuv.de

Jörg Gottschling

Jörg Gottschling

Chronischer Querdenker im #Hashtag-Fieber, Digitale Native, Social-Irgendwas und bloggender Blogger
Jörg Gottschling
Share

About Jörg Gottschling

Chronischer Querdenker im #Hashtag-Fieber, Digitale Native, Social-Irgendwas und bloggender Blogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.